Wir haben den 1. Preis beim Kinderchorland Sachsen-Anhalt gewonnen!

Beim Kinderchortag in Bernburg konnte sich der Kinderchor der Stadt Halle endlich mal wieder auf der Bühne zeigen und wurde zudem bei der Preisverleihung des Kinderchorlandpreises Sachsen-Anhalt mit dem 1. Platz überrascht. Besonders beeindruckt hat unser Chor dabei mit seinem integrativen Konzept, welches alle singbegeisterten Kinder aufnimmt und sie unabhängig von ihrer kulturellen oder sozioökonomischen Herkunft fördert. Neben der musikalischen spielt auch die persönliche Entwicklung eine große Rolle. „Werte wie Toleranz und gegenseitige Unterstützung stehen hier an oberster Stelle“, lobte die Jury der Deutschen Chorjugend. Dieses schöne Erfolgserlebnis haben die Kinder und Jugendlichen nach der langen, emotional schweren Pause gebraucht. Mit frisch geschöpfter Energie kann das neue Schuljahr nun auch in der Kindersingakademie beginnen.

Musical-Ferienprojekt

Viel Spaß hatten die Kinder bei unserem kostenfreien Musical-Ferienprojekt! Wir haben uns von der Mückenplage nicht unterkriegen lassen. T-Shirts wurden gebatikt, die Kulisse gebastelt, gespielt, getanzt und natürlich ganz viel gesungen. Ein großes Dankeschön an alle, die diese unvergessliche Woche ermöglicht haben.

Chorausflug an die Saale

Schön war’s! Die Kindersingakademie der Stadt Halle machte Anfang Juli einen Chor-Ausflug an die Saale. Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls nach der langen C(h)orona-Pause gab es Spiele, ein musikalisches Picknick und Bootsfahrten mit dem Kaffenkahn “Askania” auf der Saale. Musikalisch inspiriert und mit einigen neuen Freundschaften im Gepäck gelang die wöchentliche Chorprobe danach gleich viel leichter.

30 Jahre Hallesche Jugendwerkstatt

Unser Träger, die Hallesche Jugendwerkstatt, feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Wir gratulieren mit diesem Geburtstagsständchen:

30 Jahre Jugendwerkstatt ist in Halle ‘n großes Ding,
alles machen wir gemeinsam – und so kriegen wir viel hin.
Alle sind bei uns willkommen, kleine und auch große Leut‘.
Und wir alle wollen jubeln, und wir singen für dich heut‘.
Jugendwerkstatt! Danke dafür!
Dreimal hoch auf das Geburtstagskind!
30 Jahre Jugendwerkstatt – miteinander wachsen wir.
1991 – ja, wer kann sich noch erinnern? Nun sei überall Musik!

 

Kinderchortage Halle (Saale) 2020

Julia Keidl – „Zusammen sind wir stark“
Die Kinderchortage Halle (Saale) 2020 wurden digital durchgeführt – gemeinsam mit dem Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor Berlin und dem Kinderchor Incantate Karlsruhe ist dieses Video entstanden. Das Lied soll Mut machen, die eigenen Probleme mit anderen zu teilen und stets füreinander da zu sein, gemeinsam halten wir durch.

Einladung zum Spätsommerfest

Sa, 19. September 2020
Sommerfest der Halleschen Jugendwerkstatt

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Silbertalerstraße 5
Es erwarten euch Spiele im Garten, musikalisches Programm, Waffeln, Gegrilltes und der Verkauf historischer Kostüme wie aus Händels Zeiten.

Freiluftsingen

Endlich dürfen wir wieder gemeinsam singen! 96 Tage ohne Chor waren eine harte Zeit. Dank der Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen proben wir nun in kleinen Gruppen in unserem wunderschönen Garten. Neulich hat uns dabei sogar ein Hase besucht… Musik tut unserer Seele gut!

Konzertchor erfolgreich beim Chorwettbewerb

Am vergangenen Wochenende war es soweit – die Kinder des Konzertchores der Kindersingakademie der Stadt Halle bestiegen den Bus nach Erwitte in Nordrhein-Westfalen. Ziel war der 7. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb. Insgesamt stellten sich 36 Kinder- und Jugendchöre aus dem gesamten Bundesgebiet in vier Kategorien dem strengen Urteil der Jury. Für die jungen Sängerinnen der Kindersingakademie der Stadt Halle war es die erste Teilnahme an einem Chorwettbewerb. Mehrere Monate lang hatte der Konzertchor auf die Teilnahme am Wettbewerb hingearbeitet. Und die Vorbereitungen haben sich gelohnt! Mit 20,3 Punkten von 25 möglichen Punkten errang die Kindersingakademie der Stadt Halle das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“.